JU besichtigt Kornbrennerei

SCHLITZ. Zu einem kulinarischen Erlebnis der besonderen Art wurde die Besichtigung der Schlitzer Kornbrennerei. Die Kornbrennerei, die bereits 1585 von den Schlitzer Grafen gegründet wurde, und somit eine der ältesten Destillerien Deutschlands ist und sich bis Mitte der 1960er Jahre im Familienbesitz der Grafen befand, kam Mitte der 1960er Jahre zum Land Hessen. Vor wenigen Jahren verkaufte das Land seine Staatsdomäne an die Stadt Schlitz.

Die Gruppe der Jungen Union nach der BesichtigungDie Gruppe der Jungen Union nach der Besichtigung
Während der Führung wurde ein besonderes Augenmerk auf die Rohprodukte, wie den Schlitzer Weizen, der sich durch seinen besonders hohen Stärkegehalt auszeichnet, gelegt. Auch konnte die Destillerie und der Lagerkeller besichtigt werden.

Im Anschluss an die Führung konnten diese heimischen Produkte auch probiert werden. Hier stellte man schnell fest, dass sich unter der Vielzahl unterschiedlicher Sorten an Likören, Bränden oder Geisten sich einige besonders gute Schnäpse befanden.