30.01.2011, 12:14 Uhr
Felix Wohlfahrt folgt auf Michael Ruhl als Kreisvorsitzender der Jungen Union.
Stabwechsel bei der Jungen Union - Kreisversammlung mit Programmberatung und Vorstandswahlen

VOGELSBERGKREIS. Mit Ehrengästen aus den Reihen der Mutterpartei hat am Wochenende ein Führungswechsel bei der Jungen Union Vogelsberg stattgefunden: Der 26jährige Diplom-Betriebswirt Felix Wohlfahrt aus Lauterbach-Heblos folgt als Kreisvorsitzender auf den gleichaltrigen Michael Ruhl, der die jungen Christdemokraten acht Jahre lang geführt hat. Bei der Kreismitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen und Programmberatung im Gasthaus „Rieser“ in Herbstein wurde das Engagement Ruhls von verschiedenen Rednern der CDU und JU gewürdigt.

Der Landesvorsitzende der hessischen JU, Ingmar Jung (Eltville/Rheingau) hob das beständige Wirken des Herbsteiners Ruhl als Mitglied des JU-Landesvorstandes in der Funktion des Umweltreferenten hervor. In dieser Funktion bleibe Ruhl der Landes-JU auch erhalten. Jung, auch Staatssekretär im Wiesbadener Wissenschaftsministerium, warb in Herbstein auch für die Volksabstimmung über die Schuldenbremse am 27. März, deren Einführung für die junge Generation von großer Bedeutung sei. Die Junge Union wolle ein Hessen, in dem zukünftig die Ausgaben von den Einnahmen gedeckt würden. Deshalb wolle man mit der Schuldenbremse die Politik durch die Verfassung und im Auftrag der Bürger binden, nachhaltig und generationengerecht zu wirtschaften.
Zuvor konnte der scheidende Kreisvorsitzende auch für das vergangene Jahr einen umfangreichen Rechenschaftsbericht vorlegen. So habe man die Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) in Alsfeld, die Ulrichsteiner Windparks, den landwirtschaftlichen Betrieb Löffler in Grebenhain- Ilbeshausen sowie die Justizvollzugsanstalt Hünfeld besucht, berichtete der Diplom-Wirtschaftsingenieur. Zudem habe man über die Bedeutung der Organspende informiert und politische Bildungsfahrten nach Wiesbaden zu Kurt Wiegel und nach Berlin zu einem Zusammentreffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel durchgeführt. Auch mit Regierungspräsident Dr. Lars Wittek sei man in Gießen zu einem Gespräch zusammen gekommen.

„Handfester Dank“ an den bisherigen Kreisvorsitzenden der Jungen Union, Michael Ruhl (3.v.r.), durch seinen Nachfolger Felix Wohlfahrt (3.v.l.) und JU-Landeschef Staatssekretär Ingmar Jung (2.v.l.), Versammlungsleiter Dr. Jens Mischak (Mitte), CDU-Spitzenkandidat Dr. Hans Heuser (rechts), CDU-Kreischef Ulrich Künz (2.v.r.) und Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel (links).

Auch Versammlungsleiter Dr. Jens Mischak, Sprecher der JU-Kreistagsabgeordneten und stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU-Vogelsberg, hob die Leistungen Ruhls in den vergangenen acht Jahren hervor. Dieser habe die Jugendorganisation gegenüber der Vogelsberger Mutterpartei und gegenüber dem JU-Landesverband schlagkräftig gemacht. Mischak betonte, dass die Vogelsberger Union bei ihrem Fahrplan für die Nachfolge von Landrat Rudolf Marx, der im Juni 2012 aus dem Amt scheide, bleiben müsse und die Nominierung – wie parteiintern verabredet – nach der Kreistagswahl im Frühsommer in aller Ruhe vornehmen werde. Die SPD mache aus der Wahl am 27. März eine „Ein-Personen-Schau“ mit einem Einzelbewerber. Die Union setze dem eine gut durchmischte Liste mit überzeugenden Kandidatinnen und Kandidaten gegenüber: Die SPD setze unter den ersten zehn Bewerbern auf sieben „Hauptamtler“, habe aber unter den ersten 50 Listenplätzen gerade einmal acht Frauen nominiert. Dem gegenüber stünden 14 Frauen auf den entsprechenden Plätzen der CDU-Kreistagsliste. Für die Junge Union interessanter sei die Tatsache, dass auf der SPD-Liste unter den ersten dreißig Bewerbern gerade ein Unter-35-Jähriger vertreten sei. „Dagegen haben wir auf den entsprechenden Plätzen sieben Bewerberinnen und Bewerber der JU aufzubieten,“ betonte Mischak.

Der in Herbstein gewählte neue Kreisvorstand der Jungen Union Vogelsberg mit Bundestagsabgeordnetem Helge Braun (links), dem neuen Kreisvorsitzenden Felix Wohlfahrt (2.v.l.) und Kurt Wiegel MdL (rechts).

Der CDU-Spitzenkandidat für die Kreistagswahl am 27. März, Kreistagsfraktionschef Dr. Hans Heuser (Mücke), bestätigte die Vorgehensweise und rief in Erinnerung, dass die SPD in den letzten fünf Jahren im Kreistag wenig inhaltlich Nützliches beigetragen habe. „Der SPD fehlt schlicht der Gegenentwurf zur erfolgreichen Politik der Kreis-Koalition“, unterstrich Heuser. CDU-Kreisvorsitzender Ulrich Künz (Kirtorf) betonte, dass die Vogelsberger Union „mutig, modern und menschlich“ in die Kommunalwahl gehen und viel in der letzten Wahlperiode, zum Beispiel im Schulbau, erreicht habe.
CDU-Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel rief die großen finanziellen Leistungen im Rahmen des Konjunkturpaketes von 37 Millionen Euro alleine für den Vogelsbergkreis und dessen Gemeinden in Erinnerung. Nicht mitgerechnet seien dabei die rund 20 Millionen Euro für den Ausbau der Vogelsbergbahn von Fulda nach Gießen, was eine deutliche Stärkung des ländlichen Raumes bewirke. Auch 15 Millionen Euro seien für die Erneuerung von Fahrbahndecken aufgewandt worden. Falsch ist nach Ansicht Wiegels, die von der Hessen-SPD vorgesehene Förderung von Metropolen und Ballungsräumen durch die Schaffung billigen Wohnraums dort durch Steuergelder. „Den ländlichen Raum müssen wir stärken, nicht die Metropolen“, rief Wiegel der Jungen Union zu.

Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Helge Braun (Gießen) hob bei der Jungen Union hervor, dass der Wirtschaftsaufschwung nicht selbstverständlich sei.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Helge Braun aus Gießen lobte die Junge Union und die CDU-Vogelsbergkreis für ihr Auftreten als Team bei der anstehenden Kommunalwahl. Braun, der auch Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung ist, betonte, dass der deutsche Wirtschaftsaufschwung im europäischen Vergleich nicht selbstverständlich sei. In Spanien gebe es immer noch eine hohe Jugendarbeitslosigkeit. Jetzt würden die Sozialreformen greifen und Arbeitskräfte gesucht. Die CDU sei die stärkste Partei in Deutschland, hob Braun hervor.
Vor der Neuwahl des Kreisvorstandes legte der scheidende Schatzmeister Felix Wohlfahrt (Lauterbach) den Kassenbericht vor, der einstimmig gebilligt wurde. Wohlfahrt wurde im Anschluss zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Patrizia Kaiser (Grebenau) und Gunther Sachs (Lauterbach). Als Pressesprecher wiedergewählt wurde Stephan Paule (Romrod). Schatzmeister wurde Christoph Wahl (Wartenberg). Zur Schriftführerin wurde Christina Kersten (Grebenau) gewählt. Beisitzer sind: Florian Denke (Schlitz), Jennifer Gießler (Lauterbach), Rudolf Haidu (Alsfeld), Manuel Lehrhardt (Lauterbach), Johannes Ruhl und Daniel Rüllig (beide Herbstein), Marc Schmittdiehl (Kirtorf) und Henrick Lehneking (Grebenau). Satzungsgemäße Vertreterin des Kreisverbandes im Bezirksvorstand Osthessen ist Jennifer Gießler aus Lauterbach.

JU-Landesvorsitzender Ingmar Jung (Eltville) unterstrich die Forderung nach einer Schuldenbremse in der Landesverfassung

Mit ihrem Kommunalwahlprogramm wolle die Junge Union „für den Vogelsberg vordenken“, sagte der scheidende Kreisvorsitzende Ruhl bei der Einbringung des Programmentwurfes der Mitgliederversammlung in Herbstein. Im Einzelnen wirbt der Unions-Nachwuchs für die Einführung der verfassungsmäßigen Verankerung der Schuldenbremse und fordert wegen des demographischen Wandels („Wir werden älter und weniger“) eine vernünftige ärztliche Betreuung und wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten. Ebenfalls müsse der Vogelsberg weiter attraktiv bleiben, damit junge Leute hier blieben, wozu ein wohnortnahes (Grund-) Schulangebot und eine ausreichende und flexible Kinderbetreuung zählten. Kritisch sieht die Junge Union die kreisweit in den Schulen eingeführten elektronischen Tafeln (so genannte „interaktive Whiteboards“) an, die die klassischen (Kreide-)Tafeln verdrängten, aber den Unterricht nicht unbedingt besser machten. Denn dazu müssten die Lehrer speziell fortgebildet werden. Die Junge Union spricht sich für die Beibehaltung und Wiederinstallation der klassischen Tafeln aus, wenn dies von Schülern und Lehrkräften gewünscht würde.

„Ein Herzensanliegen der JU“, so Michael Ruhl, sei die Einführung eines freiwilligen Schülertickets im Vogelsbergkreis, mit dem die Schülerschaft für einen Festbetrag mit einer Netzkarte den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen könne. Dies steigere die Mobilität der Jugendliche und steigere die Auslastung des Nahverkehrs. Weitere Beschlüsse fasste die Versammlung zu den Themen Breitbandversorgung, Umwelt und Energie sowie zur wirtschaftlichen Entwicklung im Kreis. Dazu gehörten auch mehr „Vogelsberger Wirtschaftsmessen“ und die Einrichtung einer Regionalmarke „Gutes aus dem Vogelsberg“ unter dem Dach der Marke „Gutes aus Hessen“. Zur Stärkung des Ehrenamtes empfiehlt die JU eine zentrale Anlaufstelle in der Kreisverwaltung, die alle bürgeschaftlichen Aktivitäten koordinieren und bündeln solle. Das beschlossene JU-Programm ist auf deren Homepage www.ju-vogelsberg.de nachzulesen.

JU-Landesvorsitzender Ingmar Jung (links) gratuliert Felix Wohlfahrt.

Der scheidende JU-Kreisvorsitzende Michael Ruhl, CDU-Kreisvorsitzender Künz und Kreistagsfraktionschef Dr. Hans Heuser.