06.01.2017, 14:34 Uhr
Junge Union Vogelsberg: hessenweites Schülerticket kommt
WIESBADEN/VOGELSBERGKREIS (..) Mit großer Freude und auch ein bisschen Stolz kommentiert die Junge Union Vogelsberg die Übereinkunft der hessischen Landesregierung mit den Verkehrsverbünden zur Einführung eines hessenweiten Schülertickets.

Das Schülerticket, das zum Schuljahr 2017/18 eingeführt werden soll, ermöglicht es den Schülern den öffentlichen Nahverkehr in ganz Hessen zu nutzen. Die Kosten für das Ticket liegen mit 365 Euro pro Jahr in etwa in gleicher Höhe wie ein vergleichbares Semesterticket.

„Mit dem Schülerticket werden mehrere Ungerechtigkeiten aufgelöst“, erläutert JU-Kreisvorsitzende Jennifer Gießler. Da die Kostenübernahme für den Schulweg durch den Landkreis nach der Mittelstufe endet, mussten die Schüler einer gymnasialen Oberstufe oder auch Berufsschüler selbst für die Kosten des Schulweges aufkommen. Das konnte, je nach Wohnort, über 1000 Euro pro Jahr ausmachen. „Es kann doch nicht sein, dass wegen des Wohnortes die Kosten für den Schulweg über den weiteren Bildungsweg entscheiden.“

Das Schülerticket kann jedoch auch dafür verwendet werden, um in der Freizeit mobil zu sein. „Gerade in einem ländlichen Landkreis wie dem Vogelsberg ist die Mobilität auch nach der Schule ein wichtiges Thema“, so Gießler weiter. „Lerngruppen und Vereinsaktivitäten befinden sich häufig nicht am Wohnort; manchmal geht es auch über Kreisgrenzen hinweg.“

Die Junge Union Vogelsberg hatte die Forderung nach einem Schülerticket bereits seit 2010 erhoben. Durch Beharrlichkeit in der innerparteilichen Diskussion sei es in den Koalitionsvertrag aus CDU und Grünen aufgenommen worden. „Wir freuen uns, dass unsere Forderung so gut aufgenommen wurde und sind stolz darauf, dass diese Vogelsberger Idee nun landesweit umgesetzt werden kann“, so Jennifer Gießler abschließend.