Neuigkeiten

02.05.2016, 13:56 Uhr
CDU-Kreisparteitag stimmt Großer Koalition im Vogelsberg einstimmig zu
– Dr. Jens Mischak soll hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter werden – Neuwahl des Kreisvorstandes
Die Große Koalition im Vogelsbergkreis zwischen CDU und SPD ist unter Dach und Fach. Der CDU-Kreisparteitag am Wochenende in Herbstein stimmte – ebenso wie zuvor die SPD – einstimmig für das ausgehandelte Vertragswerk. Zuvor wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt und Dr. Jens Mischak als Kreisvorsitzender im Amt bestätigt.
Alle 79 Delegierten stimmten für die Große Koalition im Vogelsbergkreis und für die Bewerbung von Dr. Jens Mischak als hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter
Herbstein - Der seit zwei Jahren amtierende Parteichef rief in seinem Bericht verschiedene positive Ereignisse in der Parteiarbeit - wie die Neumitgliedertreffen und Klausurtagungen – in Erinnerung. Überhaupt sei der vor zwei Jahren eingeleitete Verjüngungsprozess mit Stephan Paule (38, Alsfeld) als Kreistagsfraktionschef und ihm als Kreisparteivorsitzendem durchweg gut gelungen, was sich auch in dem engagierten Kommunalwahlkampf und dem Mandatsgewinn bei der Kreistagswahl wiederspiegele.

 

„Diese Zwei-Jahres-Bilanz ist aber auch ein Beweis dafür, dass nach den Verlusten bei der Kommunalwahl vor fünf Jahren die Vogelsberger CDU in einer Gemeinschaftsleistung enorm viel aufgeholt hat“, rief der 37jährige Jurist den knapp achtzig Delegierten in Herbstein zu. Sein Dank gelte sowohl den Bundestagsabgeordneten Helge Braun (Gießen) und Michael Brand (Fulda) wie auch CDU-Generalsekretär Peter Tauber (Main-Kinzig/Schotten), die immer ansprechbar seien. Kanzleramtsminister Helge Braun und Michael Brand dankten der Vogelsberger CDU für ihr aktives Mittun und gratulierten zum hessenweit beachteten Vogelsberger Unions-Wahlergebnis.

 

Kreistagsfraktionschef Stephan Paule stellte die Arbeit der Fraktion und besonders den ausgehandelten Koalitionsvertrag in den Mittelpunkt seiner Ausführungen, in der er auch den Antrag des Kreisvorstandes begründete, dem Koalitionsvertrag zuzustimmen, den derzeitigen hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten (der Grünen) abzuwählen und die Bewerbung des CDU-Kreisvorsitzenden, Dr. Jens Mischak, für diese Position zu unterstützen. Der Antrag wurde einstimmig von den Delegierten angenommen, trotz Nachfrage von Versammlungsleiter Ulrich Künz gab es keine Nein-Stimme oder Enthaltung.

 

Wenn es nach dem vorgesehenen „Fahrplan“ läuft, kann der derzeitige Richter am Landgericht Fulda im Juli das Amt antreten. Der 37jährige Jurist, der vor acht Jahren mit einer kommunalrechtlichen Dissertation über die Gültigkeit von kommunalen Wahlen besonders in Hessen promoviert wurde, und seit 19 Jahren der Lauterbacher Stadtverordnetenversammlung sowie seit zehn Jahren dem Vogelsberger Kreistag angehört, gilt als ausgewiesener kommunaler Fachmann, betonte Fraktionschef Stephan Paule. Der Alsfelder Bürgermeister machte den Delegierten klar, dass es bei der Landratswahl im Vogelsberg im Herbst nächsten Jahres ziemlich sicher keinen CDU-Kandidaten geben werde, denn sonst gebe es praktisch ab Mischaks Amtsbeginn einen Landratswahlkampf der beiden Hauptamtler im Lauterbacher Kreishaus. Dies könne man der Bevölkerung im Vogelsbergkreis kaum zumuten.

 

Bei den Vorstandswahlen wurde Dr. Jens Mischak mit 77 von 79 Stimmen im Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind nun Michael Ruhl (Herbstein), Dieter Boss (Schwalmtal), Christiane Schlitt (Romrod) und Alexander Heinz (Alsfeld)
Jens Heddrich (Grebenau) wurde im Amt des Schriftführers und Wigbert Hill (Antrifttal) als Kreisschatzmeister bestätigt.
Beisitzer sind Michael Apel (Lauterbach), Helmut Freudenreich (Schlitz), Andreas Herbst (Kirtorf), Dr. Hans Heuser (Mücke), Ewalds Hofmann (Schwalmtal), Frank Jungk (Alsfeld), Lukas Kaufmann (Wartenberg), Franz-Josef Kreuter (Antrifttal), Kai-Hendrik Müller (Feldatal), Michael Refflinghaus (Alsfeld), Bernd Reißmann (Schotten), Jürgen Schleich (Grebenhain), Volker Schwenzfeier (Romrod) und Annerose Seipp (Hombe
rg).

HIER finden Sie den verabschiedeten Koalitionsvertrag.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon