Pressearchiv

18.02.2012, 14:48 Uhr
Christoph Schwarz löst Christina Kersten ab
Jahreshauptversammlung der Jungen Union Gründchen – Neuwahlen
GREBENAU. Am 11. Februar fand die Jahreshauptversammlung des JU Stadtverbandes Grebenau statt. Neben Michael Ruhl, der den Kreisvorstand der JU Vogelsberg repräsentierte, konnten die jungen Christdemokraten auch den Stadtverbandsvorsitzenden der CDU, Gerd- Dieter Kaiser begrüßen.
Der neue Vorstand der JU Gründchen v.l.n.r.: Sascha Backhaus (Beisitzer), Christoph Schwarz (Vorsitzender), David Habermehl (Beisitzer), Christina Kersten (Beisitzerin), Henrik Lehneking (stellv. Vorsitzender) und Gerd- Dieter Kaiser (CDU Stadtverbandsvor
Nach der Begrüßung der Vorsitzenden Christina Kersten, wurde Michael Ruhl einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Ruhl übernahm dann auch die Leitung der Sitzung und es wurde gemäß der Tagesordnung fortgefahren. In ihrem Bericht ging die Vorsitzende auf die vergangene Kommunalwahl ein, die leider „nicht ganz optimal“ verlaufen sei. Allerdings zeigte sie sich zufrieden, dass einige Mitglieder der Jungen Union mittlerweile im Vorstand der CDU Grebenau mitwirken.
Schatzmeister Christoph Schwarz trug den Kassenbericht des Geschäftsjahres 2011 vor. Der Kassenprüfer Gerd- Dieter Kaiser hatte keine Beanstandung und bescheinigte Schwarz eine saubere Kassenführung. Seinem Antrag, den Schatzmeister und den gesamten Vorstand zu entlasten, wurde einstimmig zugestimmt.
Wie in der Einladung bereits angekündigt, wurde eine neue Struktur des Vorstandes besprochen und beschlossen. Die Zahl der Vorstandsmitglieder wurde etwas abgespeckt, um in Zukunft effizienter arbeiten zu können. Selbstverständlich sollen aber auch weiterhin die Mitglieder zu einer Entscheidungsfindung hinzugezogen werden. Die neue Struktur sieht nun einen Vorsitzenden, einen stellv. Vorsitzenden, einen Geschäftsführer, sowie drei Beisitzer vor.
Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde ein neues Kapitel in der noch jungen Geschichte der JU im Gründchen geschrieben: Nach dem seit der Gründung im Jahr 2009 ausschließlich Frauen an der Spitze standen, wurde Christoph Schwarz zum ersten Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter heißt Henrik Lehneking. Christina Kersten stand aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung, den Vorsitz zu übernehmen, da sie aufgrund des Studiums leider immer weniger Zeit in ihrer Heimat verbringen kann. Als neue Geschäftsführerin wurde Patrizia Kaiser einstimmig gewählt. Den Vorstand komplettieren noch David Habermehl, Sascha Backhaus und Christina Kersten. Als neue Kassenprüfer wurden Dirk Best und Adrian Kaiser gewählt.
Michael Ruhl überbrachte in seinem Grußwort die besten Wünsche vom Kreisvorstand und entschuldigte Felix Wohlfahrt, der an diesem Tag leider verhindet war. Gerd- Dieter Kaiser ging auf die Bedeutung der Jungen Union ein und zeigte sich sehr froh, dass es im Gründchen junge Menschen gibt, die sich für das Allgemeinwohl der Bürger einsetzen wollen.
Das abschließende Wort hatte der neue Vorsitzende. Schwarz bedankte sich bei der scheidenden Vorsitzenden für die geleistete Arbeit. Außerdem galt sein Dank dem gesamten alten und neuen Vorstand für die getane Arbeit und für die Bereitschaft, weiter tätig sein zu wollen. Er stellte außerdem ein Konzept vor, in Zukunft auf die Wünsche der Jugendlichen in der Stadt einzugehen und diese bei der Politik berücksichtigen zu wollen.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon