20.02.2015, 09:46 Uhr
Kurt Wiegel: „Zwei Millionen Euro LEADER-Mittel für den Vogelsbergkreis
EPLR – Ländlicher Raum
VOGELSBERGKREIS. „LEADER ist seit langem das wichtigste Förderungsinstrument für den ländlichen Raum. Es ist daher sehr positiv, dass schon jetzt die Anerkennungsbescheide über 50 Millionen Euro hessenweit für die neue Förderperiode übergeben werden konnten. Damit können Zukunftsinvestitionen in Infrastruktur, Arbeitsplätze und die Umwelt finanziert werden. Hessen stellt hier auch weiterhin die volle Co-Finanzierung bereit – das beweist, dass der ländliche Raum weiter im Zentrum unserer Politik steht“, erklärte der Sprecher für den ländlichen Raum der CDU-Landtagsfraktion, Kurt Wiegel (Lauterbach) anlässlich der kürzlich erfolgten Übergabe der Förderbescheide an 24 Lokale Aktionsgruppen (LAG), die für die Ausarbeitung und Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen des LEADER-Programms zuständig sind.
Dazu werden in regionaler Verantwortung von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Handlungsfelder identifiziert und Konzepte erarbeitet, um die Fördermittel zukunftsgerichtet zur Stärkung von Infrastruktur, der Schaffung von Arbeitsplätzen, aber auch für ökologische, soziale und kulturelle Verbesserungen zu nutzen. Der Vogelsbergkreis erhält eine Zuschusssumme vom 2,06 Millionen Euro für die Förderung vor Ort, die über die Vogelsberg-Consult (Alsfeld) beantragt werden kann. Kurt Wiegel betont: „Damit setzen wir ein starkes Zeichen für die ländlichen Räume in Hessen. Es ist richtig, LEADER intensiv und zukunftsgerichtet zu nutzen, um diesen ländlichen Raum dauerhaft attraktiv und lebenswert zu erhalten. Es ist ebenfalls richtig, viele Regionen zu LEADER-Standorten zu machen, damit der ländliche Raum flächendeckend profitieren kann. Die enge Einbindung der Menschen vor Ort sichert einen zielgerichteten und nachhaltigen Mitteleinsatz und stärkt die regionalen Gemeinschaften – das ist gelebtes Bürgerengagement und echte Subsidiarität. Der überwiegende Teil Hessens ist so genannter ‚ländlicher Raum‘ der wegen des demografischen Wandels und wegen veränderter Gesellschaftsstrukturen vor besonderen Herausforderungen steht.“