01.07.2014, 11:16 Uhr
Kurt Wiegel: „Spitzenposition der hessischen Ökolandwirtschaft ausbauen“ -„Förderung, Forschung und Beratung für unsere bäuerliche Landwirtschaft“
Ökoaktionsplan

WIESBADEN. „Unser Leitbild ist eine bäuerlich geprägte Landwirtschaft. Dabei sind uns alle Erzeugungsmethoden gleich wichtig. Jeder Landwirt trägt zu einer gesunden Struktur unseres Landes bei. Weil ökologisch wirtschaftende Betriebe noch strengere Umwelt- und Naturschutzauflagen einhalten, brauchen sie unsere besondere Unterstützung. Dabei geht es auch darum, die regionale Nachfrage nach Ökolebensmitteln mit heimischen Produkten bedienen zu können. Außerdem wollen wir Ausbildung und Beratung für alle Betriebe stärken, damit unsere Landwirte nachhaltig und effizient wirtschaften können“, erklärte der Agrarpolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Kurt Wiegel (Lauterbach), anlässlich der heutigen Vorstellung des Ökoaktionsplanes durch Staatsministerin Priska Hinz.

Der Plan sieht neben einer Erhöhung der Zuschüsse für ökologisch wirtschaftende Betriebe auch Maßnahmen zur Verbesserung der Marktstruktur und der Absatzwege sowie eine Stärkung der Ökolandwirtschaft in der landwirtschaftlichen Forschung, Ausbildung und Beratung vor. Viele der Maßnahmen, wie zum Beispiel die Erarbeitung einer Eiweiß-Strategie, kommen dabei auch konventionellen Landwirten zu Gute. „Mit diesen Maßnahmen wird die Ökolandwirtschaft ihre starke Position in Hessen weiter ausbauen. Schon heute ist Hessen bundesweit spitze beim Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche. Das hilft uns, unsere bäuerlichen Strukturen zu erhalten“, so Wiegel.