06.05.2014, 14:08 Uhr
Thomas Mann MdEP: Bioenergie und Weberei stehen für Tradition und Moderne im Vogelsbergkreis

VOGELSBERGKREIS. Zwei Betriebe, die jeweils für Tradition, aber auch für die Zukunftsfähigkeit des Vogelsbergkreises stehen, besuchte der Spitzenkandidat der hessischen CDU für die Europawahl am 25. Mai, Europaabgeordneter Thomas Mann in Alsfeld und Lauterbach. Die Leinenweberei Wenzel und Hoos in Lauterbach mit Standorten auch in Alsfeld-Leusel und Herbstein hat sich auf die Produktion von Stoffen im hochtechnischen Bereich spezialisiert.

Die Familie von Diplom-Agraringenieur Klaus Ritter (3.v.r.) sieht beim Besuch der Abgeordneten Thomas Mann (Europa/2.v.r.) und Kurt Wiegel (Hessen/re.) die Zukunft in Landwirtschaft und nachhaltiger Energiegewinnung

Davon konnte sich Thomas Mann im Gespräch mit den Firmeninhabern Hans Günter und Stefan Kunst überzeugen. Mit einem modernen Maschinenpark und stetigen baulichen Erweiterungen stelle sich die Firma mit weit über hundert Voll- und Teilzeitkräften den Aufgaben der Zukunft. Schließlich wollten  die Großkunden vom Unternehmen, das zu den 100 klimafreundlichsten in Hessen gehört, flexibel und schnell mit den Produkten wie spezieller und individualisierter Wäsche für den industriellen Bedarf, in Krankenhäusern oder für die Möbelindustrie bedient werden, hoben die Inhaber hervor. Kunden, wie Streitkräfte und Bergbauunternehmen hätten bestimmte Wünsche an Qualität, Farben und Lieferzeit. Daher brauche man Konkurrenz aus Fernost schon im Hinblick auf große oder gerade kleine flexibel produzierte Mengen nicht zu scheuen, erläutern Vater und Sohn Kunst der CDU-Delegation mit CDU-Kreisvorsitzendem Dr. Jens Mischak, Stadträtin Marlene Aschenbach (beide Lauterbach) und Kreisbeigeordnete Rosemarie Müller (Feldatal).

Wie man Landwirt und auch Energiewirt werden kann, zeigt Klaus Ritter aus Lingelbach mit seinem modernisierten Bauernhof, der per Rohrleitung mit der nahe gelegene Biogasanlage verbunden ist. Mit Förderung der Europäischen Union, wie sich Thomas Mann, der vom CDU-Landtagsabgeordneten und Landwirtschaftsmeister Kurt Wiegel begleitet wurde, freute. Aber nicht nur eine Biogasanlage macht Lingelbach zu einer Art „Bioenergiedorf“: Mehr als der Hälfte aller Haushalte im Alsfelder Stadtteil werden von der Biogasanlage - und zur Unterstützung mit einer Hackschnitzelanlange - mit Wärme versorgt. Ein beispielhafter Weg von der Abhängigkeit vom Öl wegzukommen, wie die Mitglieder des Ortsbeirates und der örtlichen Nahwärmegenossenschaft im Gespräch mit Thomas Mann erläuterten. Der kürzlich stattgefundene Tag der offenen Tür mit mehreren Hundert interessierten Besuchern unterstreiche die Bedeutung des Lingelbacher Modells, erläutern die „Energiegenossen“ dem Europaabgeordneten.

Die Fertigung hochwertiger und vielfältiger Stoffe bei Wenzel und Hoos erfordert flexible Produktion und Lagerhaltung erläutern die Firmeninhaber Hans Günter Kunst und Stefan Kunst (3. und 4. von links) der CDU-Delegation mit Thomas Mann (2.v.r.) und Marlene Aschenbach (re.), Rosemarie Müller (links) und CDU-Kreisvorsitzendem Dr. Jens Mischak.