28.03.2014, 10:39 Uhr
Stephan Paule neuer CDU-Kreistagsfraktionschef - Dr. Hans Heuser nun Ehrenvorsitzender - Kurt Wiegel Stellvertreter

ALSFELD-EUDORF. Schnell gingen die Vorstandswahlen der Vogelsberger CDU-Kreistagsfraktion von statten, obwohl eine kleines historisches Ereignis vollzogen wurde. Dr. Hans Heuser aus Mücke-Sellnrod kandidierte nicht mehr für das Amt des Fraktionsvorsitzenden, in das er im Februar 1991 erstmals gewählt worden war. Unter seiner Wahlleitung wurde der Alsfelder Bürgermeister Stephan Paule zum Nachfolger mit Wirkung ab 1. April 2014 zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Kreisvorsitzender Ulrich Künz und der Landtagsabgeordnete Kurt Wiegel würdigten die Leistungen Dr. Heusers in den dreißig Jahren seiner Mitgliedschaft in der CDU-Kreistagsfraktion  und schlugen den 57jährigen zum Ehrenvorsitzenden der Fraktion vor, dem die anwesenden Mitglieder der 21-köpfigen Kreistagsfraktion plus der 5 Kreisbeigeordneten einstimmig Mehrheit folgten.

Heuser war 23 Jahre und 1 Monat Vorsitzender und „geistiger Vorturner“ der Christdemokraten im Kreistag. Zudem stand er zweimal bei den Direktwahlen 1993 und 1998 als Landratskandidat zur Verfügung und gewann als Spitzenkandidat der Kreis-CDU vier Kreistagswahlen im Kreis.

Als Dr. Heuser der Führung der CDU-Fraktion übernahm, regierte im Vogelsberg eine Koalition aus SPD und FDP; nach der Kommunalwahl 1993 organisierte er unter großen Mühen und mit teilweise vorhandener Skepsis aus den eigenen Reihen zunächst eine lockere Kooperation mit der SPD, die nach der Wahl 1997 zu einer festen Koalition führte. Nach der gewonnen Landratswahl von Rudolf Marx (CDU) im Jahr 2000 schaffte er mit diesem eine Dreier-Koalition aus CDU, Freien Wählern und FDP zu zimmern, die immerhin zehn Jahre Bestand hatte.

Heuser war in dieser langen Zeit Vorsitzender des gemeinsamen Koalitionsausschusses; ein Job, für den er viel Geduld und manchmal starke Nerven brauchte. Er sei aber stolz, auf die lange Liste wichtiger zukunftsweisender Entscheidungen aus dieser Zeit (2001 – 2011): so seien alle 38 Schulen des Vogelsbergkreises in großem Umfang saniert und teil-weise neu gebaut worden, man habe viel Geld in die Kreisstraßen und Brücken investiert, die Touristik GmbH wurde gegründet, der VB-Kreis gehörte im Jahre 2005 zu den ersten in Deutschland, die sich als sog. „Optionskommune“ mit der neu geschaffenen Kreisvermittlungsagentur selbst um die Langzeitarbeitslosen ge-kümmert und viele in eine Arbeitsstelle vermittelt habe.

Zudem habe man den Katas-trophenschutz und die Leitstelle neu geordnet und eine neue Atemschutzstrecke für die Feuerwehren geschaffen. Trotz schwierigster Finanzlage habe man in diesen Jahren sehr viel für die Menschen im Kreis erreichen können.

In der Rückschau bezeichnete Dr. Heuser seine 23 Jahre an der Fraktionsspitze als immer arbeits-und zeitintensiv, oft spannend und mit manchmal überraschenden Ereignissen in der Politik. Schön und wichtig seien aber auch die Begegnungen und die Zusammenarbeit mit vielen Menschen aus den verschiedenen politischen Lagern gewesen. Er werde selbstverständlich weiterhin als Abgeordneter im Kreistag bleiben und die Arbeit seiner Fraktion nach Kräften unterstützen.

Neben dem 36jährigen Paule als Fraktionsvorsitzenden wurden Haral Bartel (Kirtrof), Dieter Boss (Schwalmtal), Peter Popplow (Schotten), Hans-Jürgen Schäfer (Schlitz) und MdL Kurt Wiegel (Lauterbach) als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wieder-gewählt. Dem Fraktionsvorstand gehören noch die beiden Stellvertretenden Vor-sitzenden des Kreistages des Vogelsberges, Dr. Jens Mischak (Lauterbach) und Ulrich Künz (Kirtorf) an. Fraktionsgeschäftsführerin bleibt die Kreistagsabgeordnete Iris Schmidt.