Neuigkeiten

28.02.2014, 11:56 Uhr
CDU-Lauterbach nominiert Dr. Jens Mischak (35) zum Kreisparteichef – Unterstützung auch für Paules Kandidatur als Fraktionsvorsitzender
VOGELSBERGKREIS (   ). Der Vorstand der Lauterbacher Union hat Dr. Jens Mischak als neuen Kreisvorsitzenden der CDU-Vogelsberg förmlich vorgeschlagen, teilt Stadtverbandsvorsitzender Felix Wohlfahrt nach einer Vorstandssitzung mit. Mischak solle vom Kreisparteitag Ende März zum Nachfolger des scheidenden Kreisvorsitzenden Künz gewählt werden. Auch unterstützten die Lauterbacher Christdemokraten die Kandidatur von Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule zum Vorsitzenden der Vogelsberger CDU-Kreistagsfraktion.  
Soll neuer CDU-Kreisvorsitzender im Vogelsberg werden: Dr. Jens Mischak (35/links), hier mit dem designierten Fraktionschef der Union im Kreistag, Stephan Paule, am Abend der Bürgermeisterwahl in Alsfeld.
Der 36jährige soll die Nachfolge des 23 Jahre an der Spitze der Kreistagsfraktion stehenden Dr. Hans Heuser aus Mücke antreten. Die Lauterbacher Union sehe darin eine völlige Neuausrichtung der Kreis-CDU, man werde „neue Gesichter und insgesamt ein neues Gesicht bekommen“, beschreibt Wohlfahrt den kompletten Führungswechsel an der Spitze der Kreispartei und der Kreistagsfraktion. Man spreche beiden ausscheidenden Funktionsträgern Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus und würde sich über eine weitere Mitarbeit in Partei und Fraktion freuen, würdigt die Lauterbacher Union den Dienst der Beiden.

Jens Mischak, der 35jährige verheiratete Vater eines Sohnes, wirkt seit seinem 18. Lebensjahr in der CDU und zuvor schon in der Jungen Union mit. Aber nicht nur dort, sondern auch in seinem Beruf kann der promovierte Jurist Einiges an Leistungen vorweisen, betont Vorsitzender Wohlfahrt. Nach Abitur am Humboldt-Gymnasium und Ersatzdienst am Eichhof-Krankenhaus in Lauterbach studierte der begeisterte Jogger und Skiläufer Jura in Marburg. Nach dem Ersten Staatsexamen war er als juristischer Repetitor in der Prüfungsvorbereitung für Studenten tätig und legte seine Zweite Staatsprüfung ab. Zuvor wurde er mit einer juristischen Dissertation über die Gültigkeit kommunaler Wahlen besonders in Hessen promoviert. Nach kurzer Tätigkeit in einer Großkanzlei in Frankfurt wurde Mischak zunächst Amtsrichter in Bad Hersfeld und ist nun in Straf- und Zivilkammern in Fulda tätig, skizziert Wohlfahrt die Ausbildung und berufliche Tätigkeit des bisher einzig bekannten Kandidaten um den Kreisvorsitz.
 
Politisch ist Mischak mit 16 Jahren der Jungen Union beigetreten, kandidierte als 18jähriger 1997 erstmals für das Lauterbacher Stadtparlament, dessen Stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher und CDU-Fraktionschef er seit 2006 ist. In diesem Jahr wurde er auch erstmals in den Vogelsberger Kreistag gewählt. Seit 2011 übt er die Funktion eines Stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden aus. Überregional hat Mischak Erfahrungen als stellvertretender Bezirksvorsitzender der Jungen Union Osthessen sammeln können. Zuvor war er Kreisvorsitzender der JU-Vogelsberg.

Die Lauterbacher CDU wünsche sich, dass Mischak seine zwölfjährigen Erfahrungen als bisheriger Künz-Stellvertreter in das neue Amt des CDU-Kreischefs ebenso einbringen könne wie andere Akzente und eine moderne Handschrift. In Kooperation mit einem neuen Kreistagsfraktionschef werde Mischak und einem runderneuerten Team der Kreis-CDU ein anderes Gesicht verleihen. Der Lauterbacher Landtagsabgeordnete Kurt Wiegel, der seit einigen Jahren dem Kreisvorstand als gewähltes Mitglied angehörte, scheidet als Beisitzer aus und nimmt nach einer Satzungsänderung kraft Amtes an den Sitzungen des Kreisvorstandes teil. Zudem kandidiert Wiegel erneut für den Landesvorstand der CDU-Hessen, der am 10. Mai in Rotenburg an der Fulda gewählt wird. Der Kreisparteitag mit Neuwahl des Kreisvorstandes der CDU-Vogelsberg ist für Freitag, 28. März 2014, um 19.00 Uhr im Posthotel Johannesberg vorgesehen, so Stadtverbandsvorsitzender Felix Wohlfahrt.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon